Pressemitteilung vom 10.08.2013

 

CDU in Lingen-Laxten feiert 50-jähriges Bestehen

Fest im Heimathof – Parteien sichern Demokratie

 
ha Laxten. Zahlreiche Mitglieder der Laxtener CDU, die im Jahre 1963 im Saale Klaas-Schaper gegründet worden ist, haben im Heimathof Laxten-Brockhausen das Jubiläum gefeiert.

Als Vorsitzender der Laxtener CDU hieß Rainer Varel viele Parteifreunde willkommen und begrüßte namentlich das ehemalige Jugend-Gründungsmitglied Burkhard Lühn. Ferner hieß Varel Ortsbürgermeister Remi Stöppelmann und dessen Vorgänger Gerd Hoffschröer sowie als Vertreterin der Stadt Lingen die Erste Bürgermeisterin Ulla Haar willkommen.

Als Vertreter der Kreispartei waren der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Heinz Rolfes und Kreisgeschäftsführer Johannes Ripperda gekommen. Auch der ehemalige niedersächsische Finanzminister Burkhard Ritz war unter den Gästen. Als besonderen Gast begrüßte der Vorsitzende den Bundestagskandidaten Albert Stegemann, der in seinem Grußwort auf die besondere Bedeutung der Parteien in unserer Demokratie hinwies.

Die Erste Bürgermeisterin überbrachte namens des Rates und der Verwaltung der Stadt Glückwünsche und betonte, dass Politik die Gegenwart gestaltet, und die Weichen für die Zukunft stellen sollte: „Diese Herausforderung haben letztlich die Gründungsmitglieder des CDU-Ortsverbandes Laxten-Brockhausen und dann auch deren Nachfolger seit 50 Jahren angenommen.“

Rolfes gratulierte dem Ortsverband und erklärte, dass die Laxtener CDU eine klare Linie für die Demokratie gezogen habe. Rolfes verband das auch mit bekannten Laxtener Persönlichkeiten wie Gregor Dall, Gerhard Storm, Gerhard Brinker, Gerd Hoffschroer und Stöppelmann, die alle für ein christliches Menschenbild ständen.
Der Ortsbürgermeister gratulierte dem CDU-Ortsverband und dankte für die gute Zusammenarbeit. Ritz erklärte, dass er auch als „Nicht-Laxtener“ in der Partei in Laxten wie im Heimatverein seit Jahren eine neue Heimat gefunden habe.
 
Text-/Fotoquelle: Antonius Hartz - Lingener Tagespost