PREsseEmitteilung vom 12.07.2013

 

CDU besucht Campus: „Lingen kann darauf sehr stolz sein“

Ab dem Wintersemester über 2.000 Studenten in Lingen

 
 
Lingen – Einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Campus Lingen erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CDU-Ferienfraktion am vergangenen Montag. Thomas Hegemann, stellvertretender Vorsitzender des ausrichtenden CDU-Stadtverbandes, begrüßte die Gäste bei sommerlichem Wetter an der Kaiserstraße, wo einst die Hallen des Eisenbahnausbesserungswerkes vielen Lingenern Arbeit boten.
 
 
Bernd Oevermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule und selbst Lingener, gewährte interessante Einblicke in das Fernsehstudio des Fachbereiches Kommunikation und das Labor des Fachbereiches Technik. Hochgerüstete Elektro-Karts weckten die Neugierde der Teilnehmer und machten deutlich, dass hier hochaktuelle Themen gelehrt werden. Den Studenten stehen dafür bestens ausgerüstete und moderne Labore zur Verfügung. Oevermann brachte es daher auf den Punkt: „Hier sind Steuermittel sinnvoll investiert worden.“


Auch die Aufenthaltsräume der Studenten und die Hochschulbibliothek runden die hervorragenden Rahmenbedingungen für die Studentinnen und Studenten ab. Zum Jahresende soll die Mensa dann auch mit gesundem Mittagessen die Studierenden verköstigen. Aktuell studieren ca. 1.900 junge Menschen in Lingen. Zum Wintersemester sollen sich erstmals über 2.000 Studenten in Lingen einschreiben, freuten sich die CDU-Gäste über die gute Nachricht für den Lingener Hochschulstandort


Dass die Räumlichkeiten für Lingen etwas ganz Besonders sind, wurde bei der Besichtigung vieler Fotos und eines Miniaturmodells in der Halle IV deutlich. Den historischen Gebäuden der Eisenbahn wurde mit der Hochschule ein neuer Geist eingehaucht. Allen Teilnehmern war am Ende damit klar, dass Lingen seinen Platz in der deutschen Hochschullandschaft gefunden hat. „Darauf können wir Lingener schon sehr stolz sein“, war von allen Seiten zu hören
.