CDU tauscht sich mit LWT aus

Geschäftsführer auf Vorstandssitzung zu Gast

Lingen. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam kürzlich der CDU-Stadtverbandsvorstand mit den Geschäftsführern der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH (LWT) zusammen.

Im Austausch über die Arbeit der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH (LWT) standen CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner (Mitte) sowie die beiden LWT-Geschäftsführer Marko Schnitker (links) und Philipp Schubert (rechts).

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner hieß Marko Schnitker und Philipp Schubert willkommen. Die beiden LWT-Geschäftsführer beschrieben ihr Aufgabenspektrum und die Zielsetzung ihrer Arbeit. Tourismusförderung, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement (z.B. Altstadtfest, Weihnachtsmarkt, Streetfood-Festival, etc.) und Einzelhandelsförderung sind demnach die wesentlichen Arbeitsbereiche. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bilden nach Angaben von Schubert und Schnitker derzeit auch der Radtourismus, das Thema „Lingen als Einkaufsstadt“ und die Kulturangebote Lingens.

Im Mittelpunkt der anschließenden Diskussion mit den Christdemokraten stand unter anderem der Einzelhandel. Neben der Wirtschaftsförderung mit dem Citymanagement als Teil der Stadtverwaltung übernimmt der LWT hier eher eine Vermittlerrolle ein. Christian Fühner machte deutlich: „Wenn wir den Einzelhandelsstandort in der Lingener Innenstadt stärken wollen, brauchen wir in Zukunft eine stärkere Fokussierung von Seiten der Stadt Lingen und breite Gesamtkonzepte.“

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende wünscht sich eine aktivere Begleitung durch die städtischen Akteure. „Die Stadt Lingen ist hier insgesamt stärker als Moderator und Partner im Einzelhandelt gefragt.“ Fühner dankte den beiden Geschäftsführern abschließend für ihre gute Arbeit, neue Akzente und vor allem gute wirtschaftliche Ergebnisse des LWT.