Pressemitteilung vom 26.08.2011

 

Bierdeckel als Wahlaufruf

CDU will ohne Parteiwerbung auf Kommunalwahl aufmerksam machen

 
 
Lingen - Der Stadtverband der CDU Lingen hat in vielen Gaststätten, Restaurants, Kneipen und sonstige Gastronomiebetrieben im Stadtgebiet und in den Ortsteilen Bierdeckel verteilt, die zur Teilhabe an der niedersächsischen Kommunalwahl am 11. September aufrufen.
 
 
Auf den Bierdeckeln ist übrigens nichts von der CDU zu lesen oder zu erkennen. „Wir haben ganz bewusst darauf verzichtet, für unsere Partei und Kandidaten zu werben“, erklärt CDU-Öffentlichkeitsbeauftragter Björn Roth die Intention der Aktion. Es gehe darum, die Bevölkerung auf die Wahl hinzuweisen, „also keine Parteiwerbung sondern Werbung zum Wählengehen“, unterstreicht Roth.

„Neben einem guten eigenen Ergebnis ist uns auch eine hohe Wahlbeteiligung ein wichtiges Anliegen“, so Jürgen Herbrüggen vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des CDU-Stadtverbandes. Um möglichst viele Bürger zu erreichen, wurden daher jetzt 10.000 neutrale Bierdeckel verteilt, die die Wahlberechtigten parteiunabhängig an den Gang an die Wahlurne erinnern sollen.

CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring ergänzt dazu: „Wir würden uns freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzen, sich an den Informationsständen oder in den Informationsbroschüren über die Ziele und Positionen der antretenden Parteien und Einzelbewerber zu informieren.“ Dies würde die Entscheidung, „wo man sein Kreuzchen machen möchte“, sicher erleichtern.

Jürgen Herbrüggen weist in diesem Zusammenhang außerdem darauf hin, dass der Gang zur Wahl ein wichtiger Beitrag zum demokratischen Miteinander sei. „Neben eigenem politischen Engagement ist dies die große Möglichkeit, auf die zukünftige Entwicklung in den Ortsteilen sowie im Stadt- und Kreisgebiet Einfluss zu nehmen.“ Daher ruft die CDU Lingen alle Wahlberechtigten dazu auf, von ihrem Wahlrecht, „das wir für ein hohes Gut halten“, Gebrauch zu machen. Die großflächig verteilten Bierdeckel sollen dazu einen Beitrag leisten, hoffen die Christdemokraten.


Bildunterschrift:

Die CDU wirbt mit Bierdeckeln für die Kommunalwahl, verzichtet dabei aber auf Eigenwerbung (von links): Jürgen Herbrüggen vom CDU-Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring, CDU-Öffentlichkeitsbeauftragter Björn Roth und Gastronom Oliver Müller von der „Alten Posthalterei“, in dessen Gaststätte die Bierdeckel ebenfalls ausliegen.