Pressemitteilung vom 23.07.2013

Amsterdam – Venedig des Nordens…

Tagesfahrt der CDU-Ferienfraktion zu niederländischen Nachbarn

Lingen - „Hartelijk welkom“, hieß es kürzlich für die Teilnehmer der traditionellen Tagesfahrt im Rahmen des CDU-Ferienprogramms in die niederländische Hauptstadt und Metropole Amsterdam. Bei idealem Sommerwetter genoss die Lingener Reisegruppe einen wunderschönen Tag im „Venedig des Nordens“, wie Amsterdam auch genannt wird.

Mit genau 50 Personen war der Bus bis auf den letzten Platz besetzt, als die Tour am frühen Morgen an den Emslandhallen startete. Unter der Reiseleitung der CDU-Stadtverbandsvorstandsmitglieder Heinz Tellmann, Christian Giesen und Björn Roth begann der Tag nach der Ankunft in Amsterdam mit einer herrlichen Grachtenfahrt im gemütlichen Schiff. Im Anschluss hatten die Lingener Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Viele nutzten dies für einen ausgiebigen Rundgang durch die historische Altstadt mit ihren unverwechselbaren Architekturgebäuden aus verschiedenen Epochen und Jahrhunderten. Aber auch der Besuch von Museen, wie dem Anne-Frank-Haus in der Prinsengracht oder dem erst vor kurzem, noch von der damaligen Königin Beatrix wiedereröffneten Rijksmuseum boten sich an. Alternativ konnte man ebenfalls von den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten Gebrauch machen.

Beeindruckt waren alle am Ende des Tages über das einmalige Flair der auf Pfählen gegründeten Stadt im Wasser zwischen rund 165 Grachten, dem Fluss Amstel und dem Hafen. Das Programm der Fahrt hatte CDU-Schriftführerin Martina Alfers ausgearbeitet. Mit Blick auf die Bezüge zu den Oraniern in der Emsstadt Lingen war dies vielleicht nicht das letzte Mal, dass eine holländische Stadt Ziel der Tagesfahrt wurde, aber in diesem Jahr das erste Mal, dass bei dem christdemokratischen Ferienprogramm eine Tour ins benachbarte Ausland angeboten wurde.