Pressemitteilung vom 15.04.2013

 

Aktuelles aus der Stadtpolitik

CDU-Vorstandssitzung behandelte viele Themen

 
 
Lingen - Eine bunte Themenpalette hatte der CDU-Stadtverbandsvorstand in seiner jüngsten Sitzung abzuarbeiten. Vorsitzende Irene Vehring nutze die Gelegenheit, viele aktuelle Punkte der Stadtpolitik mit der Parteiführung zu diskutieren.

Besondere Aufmerksamkeit genoss der Bericht aus der Stadtratsfraktion. Die CDU-Vertreter nahmen mit Bedauern zur Kenntnis, dass der Laxtener Ratsherr Lutz Klaas sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen niederlegen wird. Nachrücker Georg Lohmann, der als Baccumer CDU-Ortsvorsitzender an der Sitzung teilnahm, brachte zum Ausdruck, dass er sich auf die Mitarbeit in der christdemokratischen Mehrheitsfraktion freue.


Zur Kenntnis nahmen die Vorstandsmitglieder auch den Entschluss der CDU-Fraktion, von der von ihr selbst vorgeschlagenen Abschaltung der Straßenbeleuchtung in wenigen Nachtstunden wieder Abstand zu nehmen. Weitere Informationen gab es zum Abifestival 2013, zur Diskussion um einen möglichen Kunstrasenplatz im Stadtgebiet, zum Neubau der Kindertagesstätte Don Bosco in Damaschke und nicht zuletzt zum städtischen Haushalt und zur Aufgabenkritik.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurde der 17-jährige Schüler Michael Kruse, der vor wenigen Wochen sein Amt als Stadtverbandsvorsitzender der Jungen Union (JU) Lingen zur Verfügung gestellt hatte. Auf der Generalversammlung trat Kruse nicht erneut zur Wahl an. An seine Stelle wurde Henrik Duchscherer (19 Jahre alt) von den JU-Mitgliedern gewählt, den der CDU-Stadtverbandsvorstand daher nun einstimmig kraft Amtes in das Gremium kooptierte.

Aus dem Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ berichtete dessen Sprecher Tobias Dankert. Er kündigte für das Frühjahr eine öffentlichkeitswirksame, groß angelegte Aktion an und bat die Ortsverbände darum, sich daran zu beteiligen. Mitgliederbeauftragter Christian Giesen gab einen aktuellen Sachstand zur Mitgliederwerbung, und der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Thomas Hegemann trug die bisherigen Ergebnisse einer Arbeitsgruppe zur internen Parteiarbeit vor. Dass in diesem Jahr auch erneut die beliebte und ebenso für Nichtmitglieder offene Veranstaltungsreihe der „Ferienfraktion“ in den Sommerferien stattfindet, darauf verwiese Schriftführerin Martina Alfers für das Orga-Team, als sie eine Ideensammlung für denkbare Veranstaltungspunkte vorstellte.