Pressemitteilung vom 16.12.2012

Aktive CDU-Politik vor Ort und nah am Menschen

Irene Vehring weiterhin Vorsitzende – Neuwahl des Vorstandes

Lingen - Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre Parteiarbeit, Vorstandsneuwahlen und eindeutige politische Statements zur Kommunal-, Landes- und Bundespolitik standen im Mittelpunkt einer gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Lingen (Ems) am Dienstagabend auf dem Campus Lingen. An der Spitze des Vorstandes stehen auch weiterhin Irene Vehring als Vorsitzende sowie Heinz Tellmann und Thomas Hegemann als ihre Stellvertreter. Zu Gast waren der CDU-Landtagsabgeordnete Heinz Rolfes und CDU-Bundestagskandidat Albert Stegemann, die zu den Christdemokraten sprachen.

Ganz im Zeichen der bevorstehenden Landtagswahl am 20. Januar 2013 stand ein Vortrag von Heinz Rolfes unter dem Titel „Lingen – Vorzeigestadt in Niedersachsen“. Er machte unter anderem auf die in den letzten Jahren erlangte Spitzenposition der Niedersachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern aufmerksam. „Wir sind vom Absteiger zum Aufsteiger geworden – und das ist ein Verdienst der heutigen Landesregierung unter CDU-Führung“, unterstrich der Lingener Abgeordnete.

Mit Blick in die Zukunft forderte Rolfes zudem alle örtlichen Beteiligten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltungen dazu auf, Lösungen für die Zukunft des Energiestandortes Lingen zu finden. Auch die Frage der Energiegewinnung und -erzeugung müsse dabei unter bestimmten Bedingungen, auf die sich die Bürger verlassen könnten, ergebnisoffen diskutiert werden. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist das zwar nicht der Fall, aber sollte beispielsweise ein Frackingverfahren irgendwann mal auch ohne chemische Zusätze möglich sein, sollten wir uns dieser Technik nicht verschließen“, so der Parlamentarier.

Stellvertretend für die Hochschule hatte zu Beginn Prof. Dr. Michael Ryba als Studiendekan und Leiter des Instituts für Management und Technik ein Grußwort an die Versammlung gerichtet.

CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring blickte in ihrem Rechenschaftsbericht nicht nur auf die Kommunalwahl 2011 sowie ein breites Angebot an CDU-Kandidaten und ausnahmslos christdemokratische Mehrheiten in allen Ortsteilen zurück, wobei sie vor allem die ehrenamtliche Arbeit der Ortsräte und CDU-Ortsverbände hervorhob. Die 48-jährige Mutter und berufstätige Juristin wagte ebenso einen Blick nach vorne und rief ihre Parteifreunde dazu auf, angesichts stagnierender Mitgliederzahlen der etablierten Parteien und zunehmender Protesthaltung der Bevölkerung durch engagierte und aktive CDU-Politik vor Ort nah am Menschen mit Überzeugung und Leidenschaft für Beschlüsse in der Bürgerschaft zu werben.

Bei der anschließenden Wahl des Stadtverbandsvorstandes wurde Vehring, die aus dem größten Ortsverband Lingen-Mitte stammt, mit breiter Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Die Ratsfrau erhielt in geheimer Wahl 61 der 69 gültigen abgegebenen Stimmen. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden die Amtsinhaber Heinz Tellmann (Laxten-Gauerbach) mit 65 Stimmen und Thomas Hegemann (Holthausen-Biene) mit 60 Stimmen wiedergewählt. Gleiches gilt für Schriftführerin Martina Alfers, den Öffentlichkeitsbeauftragten Björn Roth (beide aus Lingen-Mitte) sowie Christian Giesen aus Laxten, der die neu geschaffene Position des Mitgliederbeauftragten übernimmt. Alle drei wurden mit 66 beziehungsweise 67 Stimmen gewählt.

Als Beisitzer bestimmten die CDU-Mitglieder folgende Personen in den Vorstand: Andreas Gautier (Holthausen-Biene), Christiane Jansen (Baccum), Ingrid Krüssel (Darme), Christian Schulte-Weß (Laxten) und Annette Wintermann (Brögbern) sowie Tobias Dankert, Gregor Dziuba, Gesche Hagemeier und Jürgen Herbrüggen aus Lingen-Mitte. Außerdem gehören alle Vorsitzenden der zehn CDU-Ortsverbände dem Stadtverbandsvorstand an.

Seinen ersten Besuch auf einer Mitgliederversammlung der CDU in der Stadt Lingen absolvierte der neue CDU-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Mittelems Albert Stegemann. Er verwies in seinem Redebeitrag auf die politische Kultur in unserem Land. „Zu ehrlicher Politik gehört es zukünftig auch, zu erklären, wie bestimmte Dinge nicht oder nicht mehr gehen“, verwies der Landwirtschaftsmeister aus Emlichheim-Ringe in der Niedergrafschaft auf einen neuen Politik-Stil.

Irene Vehring schloss nach einer gut zweistündigen Tagesordnung die Versammlung und bedankte sich für die rege Teilnahme. „In unserer Parteiendemokratie ist es das höchste Gut eines jeden Mitglieds, über die Führungsspitze und Inhalte seiner Partei durch aktives Tun mitzubestimmen – dazu war heute wieder Gelegenheit."