Pressemitteilung vom 31.07.2013

50 Jahre CDU-Ortsverband Laxten-Brockhausen

Familienfest am Sonntag auf dem Heimathof Laxten

Lingen - Aus Anlass 50-jährigen Jubiläums veranstaltet die CDU-Laxten am Sonntag, 04. August 2013, ein Familienfest auf dem Heimathof am Pferdeweg. „Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem eine Hüpfburg für die Kleinen“, so der Ortsvorsitzende Rainer Varel, „denn an diesem Nachmittag soll das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stehen und nicht die Politik.“ Die Grillspezialitäten und Getränke werden zu Jubiläumspreisen angeboten. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr mit der Begrüßung der Gäste aus der kommunalen und überregionalen Politik. Zu den Gästen zählt insbesondere der CDU-Kandidat für die Bundestagswahl im September, Albert Stegemann.

Der CDU-Ortsverband Laxten-Brockhausen gründete sich im Jahr 1963. In einer Pressemitteilung des Lingener Volksboten wird berichtet, dass die Gründungsversammlung in der Gaststätte Heinrich Klaas stattfand. Zeitzeuge ist der gebürtige Laxtener Burkhard Lühn, der damals als „Vertreter der Jugend“ an der Versammlung teilnahm. Burkhard Lühn wechselte später seinen Wohnsitz von Laxten nach Lohne und war dort seit 1972 in den Räten der Gemeinde Wietmarschen vertreten u.a. als Fraktionsvorsitzender und Bürgermeister.

Die Veranstaltung in Laxten bildet gleichzeitig den Abschluss des diesjährigen Ferienprogrammes des CDU-Stadtverbandes Lingen
.