Pressemitteilung vom 05.05.2010

 

17 Lingener Grundschulen sind Vorreiter!

CDU-Stadtverbandsvorstand informierte sich über Ganztagsbetreuung in Grundschulen

 
 
Lingen - Eine wahre Mammutaufgabe war die flächendeckende Umwandlung der 17 städtischen Grundschulen in Ganztagsschulen zum Schuljahr 2009/2010. Dies wurde im Rahmen einer Sitzung des CDU-Stadtverbandsvorstandes deutlich, wo sich die Christdemokraten über die Einführung informierten und eine erste Bilanz zogen.
 
 
Von Anfang an dabei war und ist Birgit Feld vom Fachdienst Schule und Sport bei der Stadt Lingen (Ems). Sie hat zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen maßgeblich dazu beigetragen, dass die personellen, baulichen und organisatorischen Hürden ohne große Probleme genommen werden konnten. Beispielsweise erwähnte Feld die Aufstockung der Stundenzahlen in den Schulsekretariaten, die Organisation der Essensausgaben, Umbau- und sonstige Baumaßnahmen, neue pädagogische Angebote, Hausaufgabenhilfen und diverse Arbeitsgemeinschaften für die Nachmittagsbetreuung. Steigende Zahlen könne man laut der städtischen Mitarbeiterin bei den Mittagessen und der Nachfrage nach den Nachmittagsangeboten verzeichnen.

Dass Lingen in der Region eine Vorreiterstellung in diesem Bereich eingenommen hat, beweisen die zahlreichen Anfragen von anderen Kommunen. „Trotz viel Unsicherheit bei den Schulen, Eltern und Behörden kann heute von einer meist reibungslosen Abwicklung gesprochen werden – und das bei 17 Grundschulstandorten gleichzeitig“, freute sich der Schulausschussvorsitzende und stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Heinz Tellmann. Zwar habe dies viel Geld gekostet, doch die Investitionen seien gut angelegt und politisch gewollt. „Schließlich ist das auch ein Standortvorteil für Lingen“, unterstrich Tellmann abschließend und bedankte sich an Birgit Feld gerichtet bei allen Beteiligten für die kompetente Umsetzung.