Lingener CDU spricht mit Vertretern von donum vitae:

„Wichtige Beratungsarbeit verdient Anerkennung und Unterstützung"

Auch Flüchtlingsfrauen suchen Rat beim Verein donum vitae Emsland e.V.

Lingen. Im Beratungsbüro des Vereins donum vitae Emsland e.V. im Alten Kreishaus in Lingen wird wichtige und äußerst engagierte Beratungsarbeit für schwangere Frauen geleistet, die nach wie vor eine hohe Bedeutung hat. Davon machten sich Vertreter der Lingener CDU vor kurzem ein Bild und sagten dem Verein ihre Unterstützung zu.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Beratung und Hilfe durch die Mitarbeiterinnen des Vereins eine große Chance für alle Frauen ist, die sich in einer Konfliktsituation befinden und oft nicht weiter wissen.

Dabei steht nach Aussage von Sozialarbeiterin Waltraud Wolbert neben der Beratung über rechtliche Fragestellungen oftmals auch die mentale Unterstützung im Vordergrund: „Die Menschen suchen häufig eine Person, der sie ihre Sorgen und Bedenken mitteilen können.“ Dabei sei es nach Aussage von Wolbert schon auffällig, dass die Sorgen und Nöte der Frauen immer komplexer werden und sich die Beratung immer neuen Herausforderungen stellt. So haben im Jahr 2015 knapp 570 Frauen die vier emsländischen Beratungsstellen von donum Vitae e.V. aufgesucht und sich ganz individuell beraten und helfen lassen.

Der bundesweit aufgestellte Verein leistet neben der Beratungsarbeit auch wichtige Präventionsarbeit. So sind die Mitarbeiterinnen und die ehrenamtlichen Helfer auch im Bereich der sexualpädagogischen Prävention tätig. Die Sozialarbeiterinnen von donum vitae gehen nach Angaben von Vorstandsmitglied Monika Heinen also z.B. auch in die Schulen und reden dort mit den Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse über Verhütung und Schwangerschaft.

Zugenommen haben zudem die Kosten für Verhütungsmittel. So gebe es zunehmend Frauen, die auf finanzielle Unterstützung für Verhütungsmittel angewiesen sind. Wolbert machte deutlich, dass diese Unterstützung dem Verein sehr wichtig sei und präventive Maßnahmen auch weiter ein großer Aufgabenbereich des Vereins sein werde. Zudem vermittelt donum Vitae auch finanzielle Hilfen sowie den Einsatz von Hebammen, Haushaltshilfen oder einer Kinderbetreuung im ersten Lebensjahr.

Auch die aktuelle Flüchtlingssituation spielt beim Verein eine Rolle. So erklärt Vorstandsmitglied Christel Johnscher, dass sich mittlerweile auch Frauen aus Flüchtlingsunterkünften bei donum vitae melden und Hilfe erhalten: „Wir stehen dabei im engen Kontakt mit den sozialen Verbänden wie dem SkF und versuchen gemeinsam gute Lösungen für die Frauen zu finden.“

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner und die Vorsitzende des Lingener Sozialausschusses, Annette Wintermann (CDU), zeigten sich über das hohe Engagement beeindruckt und dankten den Vorstandsmitgliedern und Mitarbeiterinnen von donum vitae für ihr überaus hohes Engagement. Fühner betonte zum Abschluss des Gespräches, dass die CDU bei Problemen und Anregungen immer als Ansprechpartner zur Verfügung stehe und sagte dem Verein seine Unterstützung zu.