Hilling führt CDU-Fraktion

Einstimmige Wahl für 50-Jährigen – konstituierende Fraktionssitzung

Lingen – Uwe Hilling führt auch weiterhin die 24-köpfige CDU-Stadtratsfraktion an. Auf der konstituierenden Fraktionssitzung am Montagabend im Konrad-Adenauer-Haus wurde der 50-jährige Verwaltungsangestellte einstimmig wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleiben ebenso Irene Vehring und Martin Koopmann.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner (von rechts) beglückwünscht Uwe Hilling zur Wahl zum Fraktionsvorsitzenden sowie Irene Vehring und Martin Koopmann zur Wahl zu stellvertretenden Vorsitzenden.

Eine Woche nach der Kommunalwahl sind die neugewählten CDU-Ratsmitglieder erstmals zusammengetreten. Die Neuwahl der Fraktionsspitze war dabei eine der ersten wichtigen Aufgaben. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner freute sich, dass die neuen Ratsmitglieder vollzählig zur konstituierenden Sitzung erschienen waren.

Einziger Personalvorschlag für die Besetzung des Fraktionsvorsitzes war Uwe Hilling, der dem Stadtrat seit 2006 angehört und 2010 erstmals zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt wurde. „Wir wollen das in uns gesetzte Vertrauen in die Fortsetzung unserer erfolgreichen Ratsarbeit investieren“, unterstrich Hilling nach seiner Wahl. Der Auftrag des Wählers sei eindeutig damit verbunden, sich zum Wohle der Stadt zu engagieren.

Ein ebenso deutlicher Vertrauensbeweis zeigte sich bei der anschließenden Wahl der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Die bisherigen Amtsinhaber Irene Vehring und Martin Koopmann sind einstimmig wiedergewählt worden. Sie bilden zusammen mit Hilling die Stirnspitze der christdemokratischen Mehrheitsfraktion im Stadtrat.

CDU-Parteivorsitzender Fühner zeigte sich erfreut über die Konstante in der Fraktionsführung. „Mit den heute Abend gefassten Personalentscheidungen ist unsere Fraktion bestens aufgestellt, um die inhaltliche Ratsarbeit anzupacken."