CDU unterstützt Batteriewerk-Pläne

Hinweis kam aus Wirtschaft und über CDU-Kreise ins Rathaus

Lingen – Die CDU Lingen begrüßt die Pläne der Stadt Lingen (Ems), sich mit dem hiesigen Wirtschaftsstandort bei Volkswagen (VW) als Standort für ein im Konzern angedachtes Batteriewerk zu bewerben.

Bereits vor einigen Wochen hätten nach Angaben des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Christian Fühner vertrauliche Gespräche der Christdemokraten mit Vertretern der Lingener Wirtschaft, von denen die Idee stamme, stattgefunden. „Wir haben den Hinweis dann an die Stadtverwaltung und den Oberbürgermeister weitergegeben und darum gebeten, eine Bewerbung auszuloten“, erklärt Uwe Hilling als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

Christian Fühner verweist auf die idealen Standortvorteile für eine Batteriefabrik in der Emsstadt. „Lingen hat geradezu hervorragende Bedingungen (vorhandene Flächen, günstige Grundstückspreise, gute Infrastruktur, etc.) zu bieten, weshalb wir es als große Chance für die Weiterentwicklung unseres Wirtschaftsstandortes ansehen, diese millionenschwere Großinvestition zu uns ins Emsland zu holen.“ Wichtig sei aber auch, so Fühner, der Schulterschluss mit weiteren Partnern in der Region. So erhoffen sich die Christdemokraten die Unterstützung des Landkreises und der regionalen Verbände, Netzwerke und Interessenvertretungen. „Ob IHK, Ems-Achse, Wirtschaftsverband oder die Kreisverwaltung sowie unsere Landes- und Bundespolitiker – wir müssen hier an einem Strang ziehen, um erfolgreich zu sein“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende. Beispielhaft nannte Christian Fühner auch das erst kürzlich neu gegründete „Kompetenzzentrum Automotive“ der Wachstumsregion Ems-Achse, mit dem die Fahrzeugindustrie im Nordwesten ihre Kräfte bündeln will.

Das Land Niedersachsen steht öffentlichen Verlautbarungen zufolge als Großaktionär grundsätzlich hinter der VW-Idee, selbst Batterien für E-Autos in einer konzerneigenen Fabrik zu bauen. „Innerhalb unseres Bundeslandes gibt es aber sicherlich mehrere mögliche Standorte, doch wir fordern von der Landesregierung, sich unvoreingenommen mit allen Alternativen auseinanderzusetzen und auch unserer Konzept zu unterstützen“, richtet CDU-Fraktionsvorsitzender Uwe Hilling den Blick in Richtung Hannover.

Bildquelle: Volkswagen AG