Beirat Spielräume soll weitergeführt werden

CDU will an Gremium festhalten und schlägt Berufung vor

Lingen – Für die Fortführung eines städtischen Beirates, der sich um die Belange der Spielräume in Lingen kümmert, spricht sich die CDU-Stadtratsfraktion aus. Der Beirat hatte bereits in den fünf Jahren der vergangenen Ratsperiode fungiert, war aber mit der Konstituierung des neuen Rates bisher noch nicht wieder besetzt worden. Die Christdemokraten sprechen sich nun dafür aus, das Gremium wieder einzuführen und die Berufung durch den Rat vorzunehmen.

„Der Beirat hat in den letzten fünf Jahren wertvolle Arbeit geleistet“, unterstreicht Björn Roth, der als CDU-Ratsmitglied dem für die Spielräume eigentlich zuständigen Jugendhilfeausschuss vorsitzt und deshalb auch dem bisherigen Beirat vorsaß. Nicht nur die Begleitung der mittlerweile abgeschlossenen Spielleitplanung in der Stadt Lingen sondern auch die jährliche Beratung über Bau-, Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen sowie die Hauptuntersuchungen über den Zustand der städtischen Spiel- und Bolzplätze hätten dabei im Fokus der Beiratsarbeit gestanden.

Für Christian Fühner, der als neues Ratsmitglied dem Jugendhilfeausschuss angehört, steht fest, dass Spielplätze in jedem Orts- und Stadtteil zur Grundversorgung gehören. „Deshalb ist es uns wichtig, in einem eigenen Beirat auf diese bedeutenden Freizeiträume für Kinder und Jugendliche zu blicken und diese Personengruppen auch direkt zu beteiligen“, betont Fühner. Er verweist dabei vor allem auf die Vertreter des Kinder- und Jugendparlamentes, die im letzten Beirat engagiert mitgearbeitet hätten.

Am Rande der letzten Jugendhilfeausschusssitzung, die aus einem anderen Grund nichtöffentlich stattfand, hat die CDU-Fraktion den Vorschlag zur erneuten Einrichtung eines Beirates Spielräume eingebracht. Roth und Fühner sowie ihre Ausschusskolleginnen Irene Vehring und Steffi Heider hoffen nun, dass in einer der nächsten Ratssitzungen eine große Mehrheit für diese „Lobbyarbeit für Kinder“ gefunden werden kann.