Fahrrad-Förderung hat in der Stadt noch Potential

Lebhafte und sachliche Diskussion zum Radverkehr in Lingen

Lingen – Im letzten Jahr ist viel passiert in Sachen Fahrrad-Förderung in der Stadt Lingen – auch initiiert durch die Bereitstellung von einer zusätzlichen Million Euro auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion zum Haushalt 2020. In diesem Punkt herrschte Einigkeit beim digitalen „Marktplatz Meinung“ der CDU Lingen, der auf viel Zuspruch bei zahlreichen Interessierten stieß.

Eingeleitet von Stadtbaurat Lothar Schreinemacher und moderiert vom kommissarischen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Jürgen Herbrüggen gab es aber auch viele Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche der etwa 25 Teilnehmenden. Als Problem wurden beispielsweise immer wieder die sogenannten Dooring-Zonen benannt, wenn teilweise schmale Radwege zwischen Fahrbahn und Parkstreifen verlaufen. Gerade im innenstadtnahen Bereich der Rheiner Straße wurde hier einhellig Verbesserungspotenzial gesehen.

Bei der Einrichtung von Fahrradstraßen wurde mehr Mut – auch was die Änderung von Vorfahrtsregelungen – gewünscht, und auch bei Fahrradabstellanlagen sahen mehrere Teilnehmende noch Handlungsbedarf. Ebenso wurden Aspekte aus dem Bereich Tourismus und e-Bike-Mobilität angesprochen. Insgesamt gab es einen Konsens, dass in Sachen Fahrrad-Förderung noch mehr zu tun ist.

„Dabei geht es nicht immer nur um ein Gegeneinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer“, so ein Teilnehmender. Denn wenn es gelänge, durch Verbesserungen für den Radverkehr Autofahrer aufs Fahrrad zu bekommen, dann würde dadurch direkt auch wieder Platz auf der PKW-Fahrbahn frei. Ein sicher richtiger und bedenkenswerter Beitrag, denn ein Verkehrsteilnehmer auf dem Rad benötigt wohl weniger Platz als einer im PKW. Zudem hat ein Wechsel vom PKW aufs Rad auch positive Effekte für Umwelt und Gesundheit.

Abschließend zieht Jürgen Herbrüggen für die CDU ein positives Fazit der Online-Veranstaltung „Marktplatz Meinung“: „Es ist sicherlich schon viel passiert, aber trotz unterschiedlicher Meinungen haben die lebhaften und sachlichen Diskussionsbeiträge gezeigt, dass unsere Stadt noch viel Potential hat, was die weitere Förderung des Radverkehrs angeht.“ Dafür wolle die CDU sich auch weiterhin stark machen.