CDU: Mehr Geld für Straßenunterhaltung!

VERWALTUNG SOLL KOSTEN ERMITTELN – ANTRAG FÜR RATSSITZUNG

Lingen – Eine Erhöhung der Haushaltsmittel für die notwendige und unabweisbare Straßenunterhaltung schlägt die CDU-Stadtratsfraktion in einem Antrag für die nächste Ratssitzung vor. Im Zuge des Nachtragshaushalts 2016, der noch vor der Sommerpause verabschiedet werden soll, könnten der Haushaltsansatz angehoben werden, heißt es von Seiten der CDU.

Das Lingener Straßennetz befindet sich teilweise in einem äußerst schlechten Zustand. An vielen Stellen im Stadtkern, aber auch in den Ortsteilen ist eine erhebliche Menge von Schäden an Straßen, Radwegen und auch Gehwegen nicht zu übersehen. Während sich die zu unterhaltende Straßenfläche in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich erhöht hat, sind die Unterhaltungsaufwendungen gleich geblieben bzw. wurden zurückgefahren.

In fast allen Stadt- und Ortsteilen wird daher der Straßen- und Radwegezustand beklagt. „Wir sind der Auffassung, dass nur über eine verstärkte Mittelbereitstellung dem Verfall der Verkehrsflächen entgegengewirkt werden kann. Eine Erhöhung der Mittel für die Straßenunterhaltung ist daher aus unserer Sicht unumgänglich. Ansonsten geht das wichtige Infrastrukturvermögen der Stadt Lingen kaputt“, unterstreicht CDU-Fraktionsvorsitzender Uwe Hilling.

Je früher mit der Erhaltung einer Straße begonnen werde, desto weniger Gelder würden für die Sanierung benötigt. „Es ist unbedingt erforderlich, die Fahrbahndecken zu erneuern, bevor die Schäden in die unteren Straßenschichten gelangen und eine Sanierung verteuern. Die Stadt spart letztendlich umso mehr Geld, je besser sie das Verkehrsnetz auf ihrem Gebiet unterhält“, steht in dem CDU-Antrag.

Die Stadtverwaltung soll nun die für eine werterhaltende Unterhaltung notwendigen jährlichen Unterhaltungskosten ermitteln und einen Vorschlag für die Erhöhung des entsprechenden Haushaltsansatzes für den Nachtragshaushalt 2016 erarbeiten. Die nächste öffentliche Sitzung des Stadtrates findet am Donnerstag, 28. April 2016 um 16 Uhr im Ratssitzungssaal des Neuen Rathauses statt.