CDU will Anmeldeverfahren für Kita-Plätze optimieren

ANTRAG FÜR NÄCHSTE JUGENDHILFEAUSSCHUSSSITZUNG – VERWALTUNG SOLL GESPRÄCHE AUFNEHMEN

Lingen – In den vergangenen Jahren gab und auch aktuell gibt es Probleme bei den Anmeldungen für Kita-Plätze im Stadtgebiet. Die CDU-Stadtratsfraktion will sich damit nicht abfinden und sieht einen Ansatz darin, das Anmeldeverfahren zu verbessern. Dazu sollen nun Gespräche der Stadt mit den Trägern der Kindertagesstätten geführt werden, wie die CDU in einem Antrag für die nächste Jugendhilfeausschusssitzung fordert.

Einzelne Einrichtungen werden von Eltern sehr stark nachgefragt, vor allem in einigen Orts- bzw. Stadtteilen können dortige Tagesstätten nicht alle Anmeldungen berücksichtigen, was zum Teil zu Verwerfungen führt. „Grundsätzlich decken zwar in der Gesamtheit alle in der Stadt angebotenen Kita-Plätze den Bedarf ab, wozu ergänzend auch die Angebote der Tagespflege beitragen, allerdings stößt die Anmeldepraxis bei Eltern aus diversen Gründen auf Unverständnis und Ärger“, heißt es in dem CDU-Antrag.

Einen Hauptgrund sehen die Christdemokraten in einem intransparenten und lediglich die jeweilige Einrichtung betrachteten Anmeldeverfahren. Dies führe dazu, dass Eltern ihr Kind nicht nur an einer von ihnen gewünschten Kindertagesstätte anmelden sondern gleichzeitig auch mindestens eine weitere Einrichtung zur Anmeldung aufsuchten. Dies habe wiederum Doppel- und Mehrfachbelegungen zur Folge, die in Abstimmung aller Kita-Leitungen mit hohem Arbeitsaufwand abgestimmt und aussortiert werden müssten.

„Ein einfacheres, frühzeitig abgestimmtes und zentral registriertes Verfahren, das alle angemeldeten Kinder erfasst und somit einen Gesamtüberblick bietet, wäre wünschenswert, um Transparenz und Vergleichbarkeit ins System zu bringen“, erklärt der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Björn Roth (CDU). Die Stadtverwaltung solle diesbezüglich Gespräche mit den verschiedenen Trägern aufnehmen, um das Anmeldeverfahren zu optimieren.

Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses findet am Mittwoch, 01. Juni 2016 um 16 Uhr in der Kindertagesstätte „Trinitatis“ (Kuckuckstraße 23) statt.