Pressemitteilung vom 24.08.2009

Finanzkrise: Deutsches Erfolgsmodell internationalisieren

Dr. Michael Meister referierte in Lingener Volksbank

Lingen – Angesichts der alarmierenden Entwicklungen auf den Finanzmärkten und den Reaktionen der Politik hatte die Volksbank Lingen zahlreiche Lingener Bürger in ihr Haus an der Lookenstraße zum Thema „Wege aus der Finanz- und Wirtschaftskrise“ geladen. Dazu hatten sie als Referenten unter Vermittlung von MdB Dr. Hermann Kues einen hochkarätigen Politiker, den Finanz- und Wirtschaftexperten MdB Dr. Michael Meister, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, gewinnen können, so Vorstandsmitglied Hermann Arens in seinen Begrüßungsworten.

Dr. Michael Meister, der in verschiedenen Gremien des Deutschen Bundestages Mitglied ist, u.a. im Finanz- und im Haushaltsausschuss, verwies rückblickend auf die Finanz- und Wirtschaftskrise, wodurch insbesondere auch der Politik eine starke Belastung aufgebürdet worden sei. Die derzeitige Bundesregierung, der Deutsche Bundestag und der Bundesrat hätten aber zur Bewältigung der Finanzkrise sehr rasch und entschlossen gehandelt wie die Gesetze zur Stabilisierung des Finanzmarktes und die Maßnahmen der beiden Konjunkturpakete „Bürgschaften für Unternehmen und Banken“ und die breit angelegten Einkommensteuersenkungen in Höhe von 17 Milliarden Euro bewiesen. „Es mag viel berechtigte Kritik im Detail geben“, sagte der CDU-Politiker. Er sei aber überzeugt, dass die Bundesregierung ihre Ankündigungen im Wesentlichen durchgesetzt habe.

Ausgangspunkt für alle Überlegungen sei die Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise auf der Grundlage der sozialen Marktwirtschaft. „Wir müssen alles daransetzen, unser deutsches Erfolgsmodell international noch stärker zur Geltung zu bringen“, vermerkte der Finanzpolitiker, der sich für die Stabilität des Euro durch Abbau der Verschuldung der öffentlichen Haushalte aussprach. Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen allein würden keine ausgeglichenen Haushalte bescheren, sondern Wachstumskräfte müssten freigesetzt werden. Umverteilungspolitik und Steuererhöhungen seien der falsche Weg zum Ziel. Insbesondere müsse auch das Vertrauen zwischen den Finanzmarktakteuren wieder hergestellt werden, das durch die Finanzmarktkrise erheblich erschüttert worden sei.

Foto: Die Vorstände der Volksbank, Hermann Arens (rechts) und Ludger Preun (links), bedankten sich unter starkem Beifall der Anwesenden für das Referat, das Michael Meister (Zweiter von links) als Finanzpolitiker mit großer Kompetenz gehalten habe.