Pressemitteilung vom 12.03.2010

CDU-Landesparteitag im August in Lingen (Ems)

Kreisverband als Gastgeber für Niedersachsen-CDU - Ergebnisse der Mitgliederumfrage werden diskutiert

Lingen – Eine groß angelegte landesweite Mitgliederbefragung der CDU in Niedersachsen sorgt auch im hiesigen CDU-Kreisverband für Aufruhr. Hintergrund ist, dass die Ergebnisse der Umfrage direkt in einen Leitantrag für den Landesparteitag der niedersächsischen Christdemokraten am 27. und 28. August einfließen sollen und dieser zweitägige Parteitag erstmals im emsländischen Lingen stattfinden wird.

Unter dem Motto „VOLKSPARTEI der Zukunft“ startete nun auch die örtliche CDU ihre Mitgliederbefragung. Über persönliche Ansprache mit Briefen, per E-Mails, mittels Mitgliedermagazin und via Internet haben alle CDU-Mitglieder Gelegenheit, sich an der Umfrage zu beteiligen. „Wir rufen all unsere Mitglieder dazu auf, mitzumachen, denn diese Aktion ist bisher ohne Beispiel und einmalig in der Geschichte der CDU Niedersachsen“, hofft der Landtagsabgeordnete Heinz Rolfes in seiner Funktion als CDU-Kreisvorsitzender um rege Teilnahme der Christdemokraten aus dem südlichen Emsland. Noch nie habe man jedem einzelnen Mitglied in dieser Form die Möglichkeit eingeräumt, seine Meinung zu äußern.

Dass es die Partei ernst meint und die Ansichten ihrer Anhängerschaft zusammentragen und daraus die politische Arbeit ableiten will, beweist die Tatsache, dass sämtliche Ergebnisse der Befragung in einen Leitantrag münden werden, der auf dem diesjährigen Landesparteitag beraten, diskutiert und verabschiedet werden soll. In diesem Zusammenhang konnten CDU-Chef Rolfes und CDU-Kreisgeschäftsführer Johannes Ripperda freudestrahlend mitteilen, dass der jährliche Parteitag mehrerer hundert Delegierte aus ganz Niedersachsen in 2010 in der Emsstadt Lingen stattfinden wird. „Da wir hier im Emsland Volks- und Bürgerpartei sind, freuen wir uns, dass die Resultate der Mitgliederumfrage bei uns in Lingen Hauptthema sein werden“, unterstreichen Rolfes und Ripperda.

Abschließend weisen die Christdemokraten in einer Pressemitteilung darauf hin, dass alle Mitglieder im CDU-Kreisverband Lingen immer noch Gelegenheit haben, sich an der Mitgliederbefragung zu beteiligen, sofern sie es noch nicht getan haben. Dies ist unter anderem auf der eigens dafür eingerichteten Internetpräsenz www.volkspartei-der-zukunft.de möglich. Weitere Auskünfte erteilt die CDU-Kreisgeschäftsstelle unter der Telefonnummer 0591-912610.

Mit dem Thema „Mitgliederwerbung“ wird sich die CDU im Altkreis Lingen bereits am 15. April intensiver auseinandersetzen. Dann nämlich treffen sich alle Ortsvorstände des CDU-Kreisverbandes zu einer gemeinsamen Konferenz im Gasthof Klaas-Schaper in Lingen-Laxten, und vielleicht sind bis dahin auch schon die ersten Trends aus der Mitgliederbefragung erkennbar. So oder so werden die nächsten Monate in der CDU jedenfalls sehr spannend…!