CDU-Kreisverband: „Die digitale Infrastruktur im südlichen Emsland überzeugt“

CDU-Kreisvorstand befasst sich mit der aktuellen Coronavirus-Situation in Videokonferenz

Lingen. In vielen emsländischen Unternehmen und Organisationen werden Besprechungen und Absprachen in Zeiten der Corona-Krise auf digitalem Wege durchgeführt. Auch die CDU-Gremien im südlichen Emsland nutzen verstärkt digitale Angebote, um politische Absprachen zu treffen. Dabei wird nach Aussagen des CDU-Kreisverbandes Lingen deutlich, dass vieles sehr gut funktioniere und sich die Investitionen in den Breitbandausbau im Emsland bezahlt machen.

Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Fühner MdL freute sich die Kreisvorstandsmitglieder am 15. April 2020 gemeinsam mit seinem Bundestagskollegen Albert Stegemann via Videokonferenz aus erster Hand über die neuen Beschlüsse aus der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zu informieren. Dazu hat auch der erste Kreisrat des Landkreises Emsland Martin Gerenkamp einen aktuellen Sachstandsbericht über die Maßnahmen zu den Coronavirus-Auswirkungen gegeben.

Aus erster Hand erfahren die CDU-Kreisvorstandsmitglieder die aktuellen Ergebnisse von der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder von Christian Fühner und Albert Stegemann per Videokonferenz.

Christian Fühner macht zum Abschluss der Vorstandssitzung deutlich, dass er bereits bei einigen Videokonferenzen bemerkt habe, dass in anderen Teilen Niedersachsens nicht immer einwandfreie Signalübertragungen möglich sind. Insgesamt sind im Emsland über 14.600 Adressen in den letzten Monaten mit schnelleren Internetanbindungen durch den Breitbandausbau des Landkreises Emsland versorgt worden. „Das Emsland hat gute Bedingungen, um auch nach der Corona Krise vermehrt auf digitale Kommunikationswege und Home-Office zu setzen. Wir alle lernen in dieser Zeit auch dazu. Diese Breitbandausbaumaßnahmen müssen weiterhin umgesetzt werden. Hier darf nicht nachgelassen werden, um endgültig alle „weißen Flecken“ zu beseitigen,“ so der CDU-Kreisvorsitzende Fühner abschließend.

Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Fühner MdL begrüßte am Mittwoch, den 15. April 2020, die Kreisvorstandsmitglieder zur Videokonferenz und moderierte durch die Tagesordnung.