Burgdorf warnt vor Selbstzufriedenheit

CDU-Mittelstand hatte Landratskandidat zu Gast

Lingen. Fachkräftemangel und duale Ausbildung, schlanke Verwaltung und Bürokratieabbau, Infrastrukturprojekte und Digitalisierung – diese und weitere wirtschaftspolitische Themen standen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „MIT am Mittwoch“ mit CDU-Landratskandidat Marc-André Burgdorf. Gastgeber war die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreisverband Lingen.

MIT-Kreisvorsitzender Wolfgang Paus begrüßte im Restaurant „Sieben.“ mit Marc-André Burgdorf eine politische Persönlichkeit, die selbst auch Mitglied des christdemokratischen Mittelstandsflügels ist. Und so sparte der gelernte Jurist gleich zu Beginn auch nicht mit Lob in Richtung MIT. „Wir brauchen die Mittelständler und Wirtschaftsvertreter in der CDU dringender denn je“, sagte Burgdorf.

Auch wenn der Verwaltungsfachmann viele inhaltliche Bezugspunkte der Kreispolitik zur hiesigen Wirtschaft aufzeigte, warnte er angesichts glänzender Kennzahlen vor zu großer Selbstzufriedenheit. Nach dem Motto „Brauchen wir nicht – uns geht es gut“ zu agieren, hielt Burgdorf für eine gefährliche politische Strategie. „Weiterhin gilt: Stillstand ist Rückstand!“, so der Kreisrat.

Der christdemokratische Landratskandidat skizzierte anschließend seine Vorstellung von einem modernen und zukunftsfähigen Landkreis. Für Unternehmen bilde der Breitbandausbau und das 5G-Mobilfunknetz eine wichtige Rolle zur Wettbewerbsfähigkeit. „Aber auch der Straßenausbau und insgesamt die Stärkung des ländlichen Raumes müssen weiterhin ganz weit oben auf unserer Agenda stehen“, warb Burgdorf um den Blick fürs Wesentliche.