Gieseke: Binnenmarkt erhalten und Verteidigungsunion in die Wege leiten

CDU-Kreismitgliederversammlung im Professorenhaus

Lingen (Ems). Auf der Mitgliederversammlung der Christlich Demokratischen Union (CDU) im Kreisverband Lingen standen neben Delegiertenwahlen für die Bezirksversammlung zur Festlegung der CDU-Landesliste für die Europawahl ein aktueller Sachstandsbericht vom Europaabgeordneten Jens Gieseke aus Sögel auf der Tagesordnung.

 

Seit fast fünf Jahren ist der Sögeler Jens Gieseke nun Mitglied im Europaparlament und vertritt dort die Interessen u.a. des Emslandes. Im Parlamentsalltag arbeitet er im Umweltausschuss und im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung dafür, dass Europa und die europäischen Institutionen in der Bevölkerung positiv wahrgenommen werden. „Europa ist das Friedensprojekt der vergangenen Jahrzehnte, das wir unbedingt weiter in die Gesellschaften verankern müssen“ warb Jens Gieseke im Lingener Professorenhaus vor rund 70 Mitgliedern und weiteren Interessierten mit Blick auf den Brexit von Großbritannien für die Europäische Union.

 

„In Großbritannien haben es die Brexit-Gegner geschafft, Chaos zu säen, sodass nun die Wirtschaft und auch letztlich die Bevölkerung unter den Ausstieg zu leiden hat.“ Für Gieseke ist klar, dass ein ungeordneter Ausstieg viele Risiken birgt und der Weg nun bis März 2019 zeitlich sehr kurz sei. „Die EU-Gegner wollen Chaos verbreiten und das dürfen wir überzeugte Europäer nicht zulassen, wenn wir unser gemeinsames Projekt nicht gefährden wollen.“ Für Gieseke ist das Projekt „Europa“ nicht nur ein Binnenmarkt, der Vorteile für die Wirtschaft biete, sondern auch ein Werteverbund, den es zu schützen gilt.

 

Jens Gieseke möchte die Europäische Integration weiter voranbringen. „Wenn es nicht anders geht, müssen wir mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten und nicht immer alle Länder unter einen Hut bringen.“ Seiner Auffassung nach sei die Verteidigungsunion ein wichtiges Ziel, dass nun in der kommenden Legislaturperiode angestrebt werden sollte, damit die europäische Integration vorankommt. Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Fühner MdL dankte Gieseke für seine flammende Rede für Europa: „Wir wollen Dich, Jens, bei der kommenden Wahl für die CDU-Landesliste mit aller Kraft unterstützen, damit er einen hohen Listenplatz erhält, damit Du auch zukünftig im Europäischen Parlament unsere Interessen vertrittst. Du leistest hervorragende Arbeit und solche Europäer benötigen wir für diese Zukunftsprojekt.“

 

Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Mitglieder und einige weitere erschienene Bürgerinnen und Bürger zudem die Gelegenheit, dem Europaparlamentarierer Gieseke Fragen zu stellen und Anstöße zu geben. Davon machten diese auch regen Gebrauch, so dass die Themenpalette des Abends sehr umfangreich ausfiel und breiten Raum einnahmen.

 

Auf dem Foto (von links): Christian Fühner MdL, Jens Gieseke MdEP und der Leiter des TPZ Lingens Nils Hanraets als Hausherr des Professorenhauses.