Politisches Frühstück beim Christophorus-Werk Lingen

Frauen Union informiert sich über das vielfältige Angebot

Lingen. Gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Christian Fühner besichtigten 25 interessierte Frauen der Frauen Union im CDU-Kreisverband Lingen das Christophorus-Werk Lingen e.V. Nach einer beeindruckenden Führung durch die Werkstätten des Berufsbildungswerks, in dem hauptsächlich junge Menschen mit einer Lernbehinderung die Chance auf eine Ausbildung erhalten, bekamen die Frauen einen Einblick in die Gesamteinrichtung Christophorus-Werk.

Das Berufsbildungswerk bildet bis zu 300 junge Menschen mit Behinderung in neun verschiedenen Berufsfeldern aus. Hiervon erreichen über 95 Prozent ihren Ausbildungsabschluss und rund zwei Drittel schaffen im Anschluss den Sprung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

Klaus van Kampen als Bereichsleiter Berufliche Bildung und Arbeit und Udo Nospickel als Leiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung standen bereits im Vorfeld Rede und Antwort. Großes Interesse bestand an die Bereitstellung von Wohnraum für junge Menschen mit Behinderung, um diesen den Weg in die Eigenständigkeit zu ermöglichen. Die Betreuung in Wohngruppen und in Wohnungen ist derzeit nur sehr begrenzt vorhanden. Es wurde an Christian Fühner appelliert, diese Problematik mit nach Hannover zu nehmen.