CDU: Konstanter Anstieg an Neumitgliedern

Abschluss des Mitglieder-Wettbewerbs – Ehrung auf Jahresauftakt

Lingen. Im Rahmen des CDU-Jahresauftaktes im Kulturforum Sankt Michael hat der CDU-Kreisverband Lingen seine Mitglieder-Aktion 2015 „Jahr der Mitglieder“ abgeschlossen und die Sieger des Mitgliederwettbewerbes gekürt.

CDU-Kreisvorsitzender Markus Silies und sein Stellvertreter Christian Fühner als Kreismitgliederbeauftragter freuten sich, dass sie gleich mehrere Ortsverbände für deren aktive Mitgliederwerbung ehren konnten. Insgesamt 80 Neumitglieder seien im Jahr 2015 in die CDU aufgenommen worden, so dass die Mitgliederzahl weiter konstant auf rund 1.900 Personen ansteige, wie CDU-Kreisgeschäftsführer Björn Roth berichtete. „Uns ging es bei dieser Aktion darum, dass wir als Partei wieder stärker auf die Menschen zugehen und selbstbewusst als CDU für uns und unsere Ideen werben“, heißt es in einer Pressemitteilung.

In der Kategorie „Mitgliederzuwachs (prozentual)“ erlangte der Ortsverband Bramsche den ersten Platz weit vor dem Zweitplatzierten, dem Ortsverband Darme. An dritter Stelle wurde der Ortsverband Holthausen/Biene ausgezeichnet. Die Bramscher konnten sich ebenso in der Kategorie „Mitgliederzuwachs (absolut)“ als Erste durchsetzen, gefolgt von den Ortsverbänden Lingen-Mitte und Spelle gleichauf auf Platz 2. „Allein der Ortsverband Bramsche hat im vergangenen Jahr über 30 neue Mitglieder angeworben“, verwies Silies auf einen tollen Erfolg.

In einer dritten Kategorie wurde das besondere Engagement der Ortsverbände bei der Mitgliederwerbung durch kreative Ideen oder besondere Aktivitäten gewürdigt. Auf Platz 1 landete der Stadtverband Freren/Andervenne für eine Veranstaltung zum Thema „Flüchtlinge in Freren“ und das besondere Engagement der örtlichen CDU zur Flüchtlingshilfe. Den zweiten Platz errang der Samtgemeindeverband Spelle für die frühzeitige Anwerbung von Kommunalwahlkandidaten in Form von direkter Ansprache neuer CDU-Mitglieder. Der Gemeindeverband Emsbüren erlangte Platz 3 für die „Durchblicker-Tour“ durch die Gemeinde.

Als Preise winkten den Ortsverbänden Fahrten ins politische Berlin oder Brüssel/Straßburg bzw. Geldgewinne. Eine Sonderehrung wurde CDU-Mitglied Martin Koopmann aus dem Ortsverband Bramsche zuteil, der sich mit beispiellosem Engagement als besonders erfolgreicher Neumitgliederwerber hervortat. Mit Blick auf die Kommunalwahlen erhoffen sich die Christdemokraten im südlichen Emsland eine weitere Zunahme an Mitgliedern. „Wir sind offen für alle Alters-, Berufs- und Gesellschaftsgruppen und würden uns freuen, wenn sich noch mehr Menschen für eine CDU-Mitgliedschaft begeistern ließen“, so Silies und sein Stellvertreter Fühner.