Marc Linkert tritt vom Amt des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden zurück

Berufliche und private Gründe – Jürgen Herbrüggen übernimmt das Amt kommissarisch

Lingen. Aus beruflichen und privaten Gründen ist Marc Linkert vom Amt des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden zurückgetreten. „Ich kann die Aufgaben des Vorsitzenden leider nicht länger ausfüllen. Meine berufliche und private Situation gibt mir dazu nicht mehr die notwendige Zeit“, erklärt Linkert in einer Pressemitteilung.

Linkert hatte im Rahmen der letzten CDU-Stadtverbandsvorstandssitzung am vergangenen Dienstag, die als Videokonferenz stattgefunden hat, seinen Rücktritt erklärt. Ursprünglich war geplant, im Dezember eine Mitgliederversammlung durchzuführen, um einen Nachfolger für Linkert und turnusgemäß den gesamten Vorstand neu zu wählen, aber wegen der Corona-Situation wollen die Lingener Christdemokraten darauf zunächst verzichten.

„Deshalb hat der CDU-Stadtverbandsvorstand am Dienstagabend auf meinen Vorschlag hin den einstimmigen Beschluss gefasst, dass der bisherige Mitgliederbeauftragte Jürgen Herbrüggen bis zur Wahl auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung kommissarisch den Vorsitz des Lingener CDU-Stadtverbandes übernehmen wird“, freut sich Linkert über einen nahtlosen Übergang an der Spitze der Stadt-CDU.

Der CDU will Marc Linkert im Hintergrund erhalten bleiben und die Parteiarbeit im Bereich Social Media weiterhin aktiv unterstützen. Dafür und für sein bisheriges fast dreijähriges Engagement als Vorsitzender dankte Jürgen Herbrüggen dem ausgeschiedenen Vorsitzenden. Sobald sich das Corona-Infektionsgeschehen stabilisiert und sich die Bedingungen für soziale Kontakte bessern, werde der CDU-Stadtverband umgehend zu einer Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen einladen, unterstreicht der kommissarische Vorsitzende Herbrüggen.

Der 45-jährige Mathe- und Chemielehrer am Gymnasium Georgianum ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Jürgen Herbrüggen gehört dem Rat der Stadt Lingen (Ems) an und hat sich vor allem als Schulobmann der CDU-Stadtratsfraktion einen Namen gemacht. Dass viele Aufgaben auf der kommunalpolitischen Agenda stehen, weiß Herbrüggen: „Wir haben die Vorbereitungen der Kommunalwahl am 12. September 2021 fest im Blick und wollen unsere Mehrheiten in den Ortsräten und im Stadtrat verteidigen“, so das erklärte Ziel. Dazu laufen nach CDU-Angaben zur Zeit zahlreiche Gespräche, um auch 2021 wieder überzeugende Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl zu stellen, die die Stadt nachhaltig weiter entwickeln

.