CDU: „Westfalenbahn muss umgehend handeln!“

Kritik an Problemen im Bahnnahverkehr

Lingen. Mit völligem Unverständnis und verärgert reagiert der CDU-Kreisverband Lingen auf die Probleme im Bahnnahverkehr auf der Emslandstrecke. „Wir fordern die Westfalenbahn auf, umgehend und umfassend auf die Situation zu reagieren und ihrem Beförderungsauftrag nachzukommen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Christdemokraten erwarten daher, dass das Unternehmen schnell handelt und entsprechende Zugkapazitäten zur Verfügung stellt.

„Es kann nicht sein, dass die Westfalenbahn hier nicht liefert – unabhängig von Corona und den Abstandsregeln muss das Angebot aufrechterhalten werden, wie es die Verträge mit der LNVG vorsehen“, erklärt CDU-Kreisvorsitzender Christian Fühner, der sich in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter bereits an das private Bahnunternehmen und an die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) gewandt hat und schnelle Verbesserungen fordert. In diesem Zusammenhang weist Fühner darauf hin, dass das Land Niedersachsen weitere 10 Millionen Euro für die Ausweitung von Kapazitäten im Schülerverkehr zur Verfügung gestellt hat. Die CDU fordert die Verkehrsunternehmen und Träger auf, alles zu ermöglichen, um einen sicheren Schülerverkehr zu ermöglichen.