Volksbank Lingen eG ist ein starker Standortvorteil für die Stadt Lingen

CDU-Vorstand besucht Geldinstitut

Lingen. Auf Einladung der Volksbank Lingen eG konnten sich die Mitglieder des CDU-Stadtverbandsvorstandes einen guten Einblick über die Situation und Entwicklung in der Bankenlandschaft in Europa, in Deutschland aber auch ganz konkret in Lingen machen.

Thomas Hegemann, Prokurist und Bereichsleiter Firmenkunden, machte den Anwesenden deutlich, dass auch die Volksbank Lingen eG vor großen Herausforderungen steht. Ständig steigende Regulatorik, das Niedrigzinsumfeld, zunehmende Bürokratie sowie die Digitalisierung verlangten von jeder Bank eine hohe Veränderungsbereitschaft und -dynamik.

Stellvertretend für die Ortsverbände, wollte Christian Schulte-Weß wissen, ob die Volksbank Lingen eG in diesem Zusammenhang auch konkrete Filialschließungen plane. Die Aussage des Bank-Vorstandes, dass dieses zurzeit nicht geplant sei und man auch weiterhin in die Modernisierung der Filialen investieren wolle, fand große Zustimmung bei den Ortsvorsitzenden. „Gerade für junge, ältere und wenig mobile Menschen ist eine Bank mit persönlichen Ansprechpartnern ein wichtiger Standortfaktor bei der Neuausweisung von Baugebieten“, war die einhellige Meinung der Anwesenden.

Christian Fühner, CDU-Vorsitzender und CDU-Landtagskandidat, fragte nach, ob die Volksbank Lingen eG auch in den nächsten Jahren die Unternehmen in Lingen ausreichend mit Krediten versorgen kann. Die steigenden Auflagen und insbesondere Eigenkapitalanforderungen erschweren die Kreditvergabe seiner Meinung nach deutlich. Thomas Hegemann konnte als zuständiger Bereichsleiter den Anwesenden aufzeigen, dass die Bank ihre Hausaufgaben gemacht hat und weiterhin hart dafür arbeitet, damit in Zukunft die Wirtschaft in Lingen weiter kontinuierlich wachsen kann.

Wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Kommune und Bank ist, hatten bereits vor 24 Jahren der damalige Oberbürgermeister Bernhard Neuhaus und Oberstadtdirektor Karl-Heinz Vehring erkannt. In ihrem Grußwort zum 100-jährigen Jubiläum der Volksbank Lingen eG verwiesen sie darauf, dass die Bank nicht ohne die gute Entwicklung der Stadt Lingen so erfolgreich gewesen wäre, aber auch die Stadt Lingen nicht ohne die gute Unterstützung der Bank sich hätte so gut entwickeln können.

Vor diesem Hintergrund wird das 125-jährige Jubiläum der Volksbank Lingen eG im nächsten Jahr ein weiterer Anlass sein, die gute Zusammenarbeit der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bank zum Wohle der Bürgerinnen- und Bürger in Lingen fortzusetzen.