Städtische Kunstsammlung regelmäßig zugänglich machen

CDU-Stadtratsfraktion besucht Ausstellung in Kunsthalle

Lingen. Kurz vor Ende einer Ausstellung über die Kunstsammlung der Stadt Lingen hat ihr die CDU-Ratsfraktion einen Besuch abgestattet und hielt in der Kunsthalle eine Fraktionssitzung ab. Die Christdemokraten würden sich freuen, wenn die Werke regelmäßiger der Öffentlichkeit präsentiert werden könnten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Direktorin der Kunsthalle, Meike Behm, begrüßte die Gäste und verwies auf die Ursprünge des Lingener Kunstpreises, der seit 1983 verliehen und von dessen Preisträgern seit jeher jeweils ein Werk von der Stadt Lingen angekauft wird. Einige besondere Malereibilder hängen demnach beispielsweise in Büroräumen des Neuen Rathauses, in Schulungsräumen der Volkshochschule, im Flur des Stadtwerke-Gebäudes oder im Lehrerzimmer der Berufsbildenden Schule an der Nöldekestraße.

Nach der Gründung eines Freundeskreises Lingener Kunstpreis im Jahr 1994 trägt sich das Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro durch diesen Kreis oder die Unterstützung von Sponsoren. Gleichzeit kauft die Stadt traditionell ein Werk des Preisträgers an, würdigt damit einerseits die Arbeit des Künstlers und vergrößert damit aber andererseits zugleich ihre eigene Kunstsammlung. „Im Laufe der Jahrzehnte kann daher davon ausgegangen werden, dass der Wert der Sammlung beachtlich gestiegen ist, zumal viele ehemalige Preisträger ein ausgezeichnetes Renommee in der Kunstszene besitzen“, stellte Behm fest, ohne konkrete Zahlen nennen zu können. Dies sei für die Stadt nur ein Nebeneffekt, denn der eigentliche Wert bestehe in einer ansprechenden und vielseitigen Sammlung.

Die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion zeigten sich interessiert und beeindruckt von der Sammlung. „Wir können uns gut vorstellen, dass man die Werke der städtischen Kunstsammlung regelmäßiger für die Öffentlichkeit zugänglich macht“, erklärte Fraktionsvorsitzender Uwe Hilling. Dem konnte sich Kulturausschussvorsitzende Irene Vehring (CDU) ebenfalls anschließen und bedankte sich im Namen ihrer Fraktion ausdrücklich bei Meike Behm und ihrem engagierten Team. „Auch wir haben im Kulturausschuss mehrfach angeregt, die Kunstsammlung in einer Ausstellung zu präsentieren“, so Vehring.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 07. Mai 2017, zu sehen. Die Kunsthalle ist am Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet

.