Viel Bewegung in Altenlingen und Wachendorf

Abschluss des CDU-Ferienprogramms

Lingen – In einen Ortsteil in idyllischer Landschaft führte der Abschluss des diesjährigen Sommerferienprogramms der CDU Lingen nach Altenlingen-Wachendorf. Im Rahmen einer kleinen Radtour erfuhren die Teilnehmer viel Neues. Auch der hiesige Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) nahm an der Veranstaltung teil.

Nach einer Begrüßung durch den CDU-Ortsvorsitzenden Günter Reppien an der Ortsverwaltung führte Ortsbürgermeister Michael Koop (CDU) die Gruppe per Fahrrad durch den Ortsteil. Erstes Ziel war die ehemalige Gaststätte „Zur Ems“ der Familie Krüssel in Wachendorf.

Die im Eigentum der Stadt befindliche Immobilie mit angrenzenden Außenflächen versucht die Stadt einer neuen Nutzung zuzuführen. Mögliche gastronomische oder touristische Konzepte müssen aber auch in Einklang mit den natur- und landschaftsschützenden Interessen gebracht werden. „Wir streben aber eine vernünftige Folgenutzung an“, unterstrich Bürgermeister Koop im Namen des Ortsrates.

Bevor es zurück auf die andere Seite der Ems stadteinwärts ging, erläuterte Michael Koop ein neues Projekt. Im Rahmen des Hotspotprojektes „Wege zur Vielfalt – Lebensadern auf Sand“ wurde ein Naturerlebnis-Lehrpfad in Wachendorf errichtet. Auf einem rund vier Kilometer langen Rundweg stehen 13 Informationstafeln und sind diverse interaktive Elemente, wie Hochsitz, Guckrohr, Memory, Landschaftsbild und Drehwürfel zu finden. Dabei werden unterschiedliche Sandlebensräume mit ihren Pflanzen und Tieren anschaulich dargestellt und erklärt. Der Lehrpfad wird am 17. August 2016 offiziell eröffnet.

Im Fokus der Altenlingener CDU steht zudem der Hafen am Dortmund-Ems-Kanal. Hier wünschen sich die Christdemokraten eine weitere Aufwertung und Weiterentwicklung für den sanften Tourismus. Konkrete Pläne liegen laut Ortsbürgermeister Koop für die umliegenden Flächen bereits auf dem Tisch. Insgesamt ist in dem Ortsteil also viel in Bewegung. „Wir wollen ein lebens- und liebenswerter Ortsteil sein und bleiben – daran arbeiten wir als CDU unermüdlich“, so CDU-Ortsvorsitzender Günter Reppien.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner zog abschließend ein positives Resümee von den insgesamt sechs durchgeführten Veranstaltungen der diesjährigen CDU-Ferienfraktion. „Danke für die starke Beteiligung aus der Bevölkerung und das große Interesse an unserem Programm. Wir haben von unserer lebenswerten Stadt viel erfahren.“ Traditionell endete das Programm mit einem kleinen Grillfest, das die Altenlingener CDU bravurös organisierte.