Erfolgreiches Beispiel der Regionalvermarktung

CDU-Ferienfraktion besuchte den Hofladen Krone-Raue in Clusorth-Bramhar

Lingen – Dass die Landwirtschaft ein spannendes Feld ist und für viele Menschen eine besondere Bindung beinhaltet, darüber konnten sich die Teilnehmer der CDU-Ferienfraktion auf dem Hof Krone-Raue in Clusorth-Bramhar überzeugen. Dort hat man sich zum Ziel gesetzt, Apfelsaft regional zu vermarkten.

Bei einem Rundgang auf der eigenen Streuobstwiese erläuterte Olaf Raue den Anwesenden das Anbauen und die Pflege von Apfelbäumen. Dabei erläuterte er die Wachstumsprozesse für die Obstbäume und welche unterschiedlichen Arten von Äpfel vorhanden sind. Raue verwies auf die unverzichtbare Hilfe von Bienen in diesem Prozess. „Da die Streuobstwiese noch nicht die Mengen Äpfel hervorbringt, laden wir die Menschen vor Ort ein, ihre Äpfel zu uns zu bringen und wir lassen sie zu Apfelsaft weiterverarbeiten. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen“, antwortet Raue auf Nachfrage der Teilnehmer.

Im vergangenen Jahr hat das Ehepaar Krone-Raue entschieden, einen Hofladen zu eröffnen. Hierzu erläutert Raue seine Motivation und Philosophie: „Regionalität und Nachhaltigkeit waren und sind eigentlich schon immer unsere Themen. Wir fühlen uns im wahrsten Sinne des Wortes verwurzelt mit der gesamten Region. Deshalb ist es uns auch ein Anliegen, diese zu erhalten und zu pflegen.“ Daher ist es sein Ziel, dass die Menschen vor Ort auch die vor Ort produzierten Lebensmittel kaufen können. „Wir sind nun mit vielen weiteren regionalen Partnern auf den Geschmack der Regionalvermarktung gekommen und die Nachfrage zu den Lebensmitteln bestätigt unser Anliegen vollends. Wir wünschen uns, dass die Landwirtschaft insgesamt diese Möglichkeit stärker wahrnimmt.“

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Familie. „Wir haben hier ein tolles Beispiel in unserer Stadt, wie man die Vermarktung regionaler Produkte erfolgreich umsetzen kann.“ Das jährlich in Clusorth-Bramhar stattfindende Apfelfest hat seine Ursprünge auch auf dem Hof Krone-Raue. Das 10. Apfelfest findet vom 24. bis 25.09.2016 in Clusorth-Bramhar statt. Weiterhin gibt es jeden Dienstag und Samstag von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit zur Obstannahme.