Der See im Park – Wasser zwischen Wohn- und Landschaftspark

CDU-Ferienprogramm im Emsauenpark

Lingen – Der Emsauenpark ist bisher vor allem als Wohngebiet mit seinen zahlreichen Neubauten im Gedächtnis der Bevölkerung verankert. Mehr und mehr sind aber die Linien des Landschaftsparkes zu erkennen. Und auch die großzügige Steganlage inmitten einer weiten Wasserfläche umgeben von Uferbereichen nimmt Formen an. Davon konnten sich die Teilnehmer der CDU-Ferienfraktion nun vor Ort ein Bild machen.

Die modernen Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser sowie Stadtvillen bilden die Silhouette für eine urbane Bebauung in einem ehemaligen Kasernengelände. Die bald vor dem Abschluss stehende Konversion kann als gelungen angesehen werden. „Was hier in den letzten Jahren entstand, ist ein Meilenstein in der Stadtentwicklung“, unterstreicht CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner beim Besuch einer Gruppe des christdemokratischen Sommerferien-Programms.

Doch weniger die Wohnbebauung, die neu geschaffenen Spielflächen (sog. „Playgrounds“) als offene Angebote für alle Altersgruppen oder die Park- und Landschaftsflächen standen im Fokus der Besucher. Vielmehr war die imposante Teich- und Steganlage im Mittelpunkt. Für deren Bauausführung zeichnet der Lingener Burkhard Kirchhoff mit seinem Straßen- und Landschaftsbauunternehmen Aubreville & Kirchhoff verantwortlich. Er konnte den interessierten CDU-Gästen kompetent Auskunft zum Wasserbauwerk und dessen Technik geben.

Nahezu 18.000 qm umfasst laut Kirchhoff die Gesamtfläche der künstlich geschaffenen Anlage. Mehr als die Hälfte davon wird zur Wasserfläche, die von einer Stufenanlage entlang der Stadtvillen umgeben ist. Mittendrin durchzieht eine 120 Meter lange Stufenanlage das Wasserbecken und vereinigt die ehemalige Panzerbrücke als Bindeglied zur Ems mit dem Quartiersplatz, an dessen Rand sich bald ein Lebensmittelmarkt ansiedeln wird.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher und zollten dem Bauunternehmer Kirchhoff ihren Respekt für dessen Leistung. Für die CDU ist der Emsauenpark zum echten Vorzeigeprojekt geworden. Christian Fühner erhofft sich daher, dass der Park zum echten Naherholungsort für alle Lingener und deren Gäste wird. „Zentral und naturnah direkt an der Ems wohnen, Freizeit verbringen, Lebensmittel vor der Haustür einkaufen, Sport und Fitness treiben – hier geht alles auf einmal“, freut sich der CDU-Vorsitzende über die Umsetzung der vor rund zehn Jahren begonnenen Planung.