„Zur Wahl gehen und sich informieren gehört zur Demokratie dazu"

CDU-Stadtverband ruft zur Wahl auf und verzichtet bei Bierdeckeln auf Eigenwerbung

Lingen – Der Stadtverband der CDU Lingen hat in vielen Gaststätten, Restaurants, Kneipen und sonstige Gastronomiebetrieben im Stadtgebiet und in den Ortsteilen Bierdeckel verteilt, die zur Teilhabe an der niedersächsischen Kommunalwahl am 11. September aufrufen.

Diese Bierdeckel sollen keine Parteiwerbung sein, und deswegen ist darauf nichts von der CDU zu lesen oder zu erkennen. „Wir verzichten auf die Werbung für unsere Kandidaten und unsere Partei, weil wir mit dieser Aktion Werbung zum Wählengehen betreiben wollen“, erklärt CDU-Öffentlichkeitsbeauftragter Björn Roth die Intention der Aktion.

„Neben einem guten eigenen Ergebnis ist uns auch eine hohe Wahlbeteiligung ein wichtiges Anliegen“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christian Fühner. Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, wurden daher jetzt 5.000 neutrale Bierdeckel verteilt, die die Wahlberechtigten parteiunabhängig an den Gang an die Wahlurne erinnern sollen.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister von Schepsdorf, Hermann Krone (CDU), ergänzt dazu: „Wir würden uns freuen, wenn viele Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit nutzen, sich an den Informationsständen oder in den Informationsbroschüren über die Ziele und Positionen der antretenden Parteien und Einzelbewerber zu informieren. Wichtig ist es uns, dass die Demokratie in Lingen gelebt wird.“

Bildunterschrift:

Die CDU wirbt mit Bierdeckeln für die Kommunalwahl, verzichtet dabei aber auf Eigenwerbung (von links): CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner, Gastronom Hubert Neerschulte, der auch für den Ortsrat Schepsdorf, den Stadtrat und emsländischen Kreistag antritt, sowie Schepsdorfs stellvertretender Ortsbürgermeister Hermann Krone.