Pressemitteilung vom 13.09.2013

Lingener interessieren sich für EmslandArena

CDU lud zu Baustellen-Besuch ein – Verkehrslenkung vorgestellt

Lingen - Auf außergewöhnlich großes Interesse stieß ein Besuch auf der Baustelle der EmslandArena im Rahmen der CDU-Veranstaltungsreihe „Marktplatz Meinung“ (M&M). Rund 150 Lingener Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des CDU-Stadtverbandes, um wenige Wochen vor der Eröffnungsphase einen exklusiven Blick in die neue Veranstaltungshalle der Stadt zu erhaschen.

Im Foyer der neuen, bis zu 5.000 Besucher fassenden EmslandArena begrüßte CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring die vielen Interessierten und übergab das Wort direkt an Christoph Merschel von der Firma Mainka. Das Lingener Bauunternehmen, das als Generalunternehmer für die komplette Abwicklung und Realisierung des Bauprojekts verantwortlich zeichnet, hat mit der EmslandArena ein wahres Mammut errichtet. Merschel zeigte den Besuchern u.a. auch den imposanten Innenraum, um den staunenden Gästen die Dimension der Arena näher zu bringen.

Im Anschluss stand das Lenkungskonzept für den durch den Arena-Betrieb verursachten Kraftfahrzeugverkehr und die Besucherströme im Mittelpunkt, das von Erhard Süß von der Stadt Lingen (Ems) und Emslandhallen-Leiter Florian Krebs vorgestellt wurde. Im Fokus stehen dabei vor allem zusätzliche Parkangebote außerhalb der Stellplatzflächen direkt an der Lindenstraße, die abhängig von der Größe der jeweiligen Arena-Veranstaltung und Auslastung der dortigen Parkplätze zur Verfügung stehen. Diese Ausweichparkplatzflächen sollen in einem Radius zwischen 500 und 1.000 Metern im Innenstadtkern als „Arena-Zusatzparken“ gekennzeichnet werden.

Auch die Besucherführung und -lenkung durch Wegweiser und Beschilderungen gehören zum Maßnahmenkatalog. Dies gilt für Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen. Ergänzt werden diese Vorkehrungen durch Ordnerdienste zu den jeweiligen Veranstaltungen.

Süß warb abschließend aber auch um die notwendige Flexibilität, damit sich diese Maßnahmen im laufenden Betrieb einspielen könnten. „Das ist insofern kein festgefahrenes Konzept, sondern sind Vorschläge der Planer Es wird sich später zeigen, ob man hier und dort eventuell nachjustieren muss.“