Pressemitteilung vom 12.06.2013

 

Albert Stegemann – Der Lingener Kandidat

CDU-Vorstandssitzung mit bundespolitischen Themen

 
 
Lingen - Unter außergewöhnlich großer Beteiligung traf sich der CDU-Stadtverbandsvorstand zu einer Sitzung im Lingener Konrad-Adenauer-Haus. Grund für die rege Teilnahme war der Besuch des CDU-Bundestagskandidaten Albert Stegemann.
 
 
CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring freute sich über die zahlreich erschienenen CDU-Funktions- und Mandatsträger aus allen Orts- und Stadtteilen Lingens. Albert Stegemann wertete dies als besonderen Vertrauensbeweis. „Das zeigt mir, dass ich trotz meiner Grafschafter Heimat auch als Lingener Kandidat wahrgenommen werde. Und so verstehe ich auch meine Kandidatur, denn ich will Vertreter des ganzen Wahlkreises sowohl in der Grafschaft Bentheim, als auch im Emsland sein“, unterstrich der 37-jährige Landwirtschaftsmeister aus Ringe.


Im Fokus des gegenseitigen Austauschs und Kennenlernens stand vor allem die bundespolitische Perspektive für die Stadt Lingen. Stegemann nannte die Zukunftssicherung des Energiestandortes Lingen als eine dringende Aufgabe. „Politik, Verwaltung und Wirtschaft müssen hier an einem Strang ziehen, denn dies ist für die ganze Region von immenser Bedeutung.“ Viele qualifizierte Arbeitsplätze und die Ansiedlung von Industrie- und Gewerbebetrieben in und um Lingen seien dem zu verdanken und auch für die zukünftige Entwicklung wichtig.


Kritisch setzte sich der junge Christdemokrat mit den Steuererhöhungsplänen von SPD und Grünen auseinander. „Sollte dies in Gesetzesform gegossen werden, trifft dies vor allem den Mittelstand und die Mittelschicht unserer Gesellschaft. Wir als Volkspartei müssen dafür Sorge tragen, dass diese Ideen nicht umgesetzt werden.“ Mit diesen deutlichen Worten warnte Stegemann davor, die mittelständische Wirtschaft und weite Bevölkerungsteile steuerlich noch mehr zu belasten.


Beim Thema Landwirtschaft warb der CDU-Bundestagskandidat um einen „ideologiefreien Umgang“ bei der Diskussion um Stallbauten und Tierhaltungsfragen. „Wichtig ist die Dialogbereitschaft aller. Und auch die Landwirte selbst haben dies längst erkannt, weil es im Sinne ihres Berufsstandes ist, mit Transparenz und Offenheit aufzutreten.“ Gerade der CDU komme dabei eine besondere Verantwortung zu, so Stegemann, weil sie die einzige Partei in Deutschland sei, die sowohl Interessen der Landwirtschaft, als auch der Verbraucher gleichermaßen unvoreingenommen im Blick habe.


Andiskutierte wurden bei dem intensiven Zusammenkommen noch weitere Themen, wie die Mindestlohn-Debatte, die Zukunft des Euros, die Aufstocker-Thematik bei Arbeitslosen, PKW-Maut, Rente und Gesundheit im Sinne des Generationenkonflikts, die Ärzteversorgung in ländlichen Raum und das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz). Für alle Teilnehmer war dies ein gelungener Auftakt für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Albert Stegemann ist unser Lingener Kandidat für den Bundestag“, war dann auch das einhellige Credo, das Irene Vehring als CDU-Stadtverbandsvorsitzende abschließend auf den Punkt brachte
.





Bildunterschrift:

CDU-Bundestagskandidat Albert Stegemann (zweiter von links) war zu Gast im Vorstand des CDU-Stadtverbandes Lingen (von links): Björn Roth (Öffentlichkeitsbeauftragter), Vorsitzende Irene Vehring, ihr Stellvertreter Heinz Tellmann und Christian Giesen (Mitgliederbeauftragter).