Pressemitteilung vom 04.03.2013

CDU will sich für Bürger-Interessen einsetzen

Selbstkritische Wahlanalyse – Vorstand diskutiert Aufgabenkritik

Lingen - Zu einer intensiven und selbstkritischen Analyse und Nachlese des Landtagswahlergebnisses kam kürzlich der CDU-Stadtverbandsvorstand zusammen. Trotz stabiler und im Vergleich zu anderen Städten und Regionen hoher CDU-Zahlen wollen die Christdemokraten auch in Lingen ihre Anstrengungen verstärken, in der Bevölkerung für ihre Politik zu werben, heißt es in einer Pressemitteilung. Auseinandergesetzt hat sich das CDU-Führungsgremium zudem mit der städtischen Aufgabenkritik.

Einleitend verwies CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring unter dem Punkt „Landtagswahl-Nachlese“ auf einen engagierten und gerade in den letzten Wochen hoch motivierten Wahlkampf und gratulierte insbesondere dem hiesigen Landtagsabgeordneten und Lingener Heinz Rolfes zur Wiederwahl. „Auch wenn es landesweit nur knapp nicht gereicht hat, haben die Lingener ihren Anteil an einem hervorragenden CDU-Wahlergebnis“, unterstrich Vehring.

Eine umfassende Wahlanalyse hatten Simon Göhler, Tobias Dankert und Björn Roth ausgearbeitet und den Vorstandsmitgliedern präsentiert. Dabei ließen sie auch kritische Themen und mögliche Gründe für vereinzelte Stimmenverluste auch in Lingen nicht aus. Fazit war, dass die CDU an ihrer starken Stellung arbeiten und sich Tag für Tag für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen müsse.

Intensiv diskutiert wurden während der Sitzung auch die Maßnahmenvorschläge zur sogenannten Aufgabenkritik im städtischen Haushalt. Vor allem die vom Oberbürgermeister vorgeschlagene Abschaffung der Ortsverwaltungen sorgte für Diskussionen. Sämtliche Anregungen sollen nun von den Mitgliedern der CDU-Stadtratsfraktion mit in die Beratungen der städtischen Gremien genommen werden
.

Bildunterschrift: Für Diskussionen, aber keine schlechte Laune sorgte die Analyse des Landtagswahlergebnisses im CDU-Stadtverbandsvorstand mit (von links) den Vorstandsmitgliedern Jürgen Herbrüggen, Irene Vehring, Björn Roth, Annette Wintermann, Martina Alfers und Tobias Dankert.