CDU für bessere Pflege der Radwege

Antrag im Fachausschuss am Mittwoch

Lingen – Für die tägliche Pflege und Unterhaltung der verkehrswichtigen Radwege fordert die CDU im Stadtrat kurzfristig Verbesserungen und stellt dazu einen Antrag in der Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Mobilität am Dienstag. Adressat ist dabei der Bauhof, der mit einer zusätzlichen Kombikehrmaschine und einem weiteren Pritschenfahrzeug ausgestattet werden sowie zwei weitere Personalstellen erhalten soll.

 

In der Stadt Lingen wurden in den vergangenen Monaten erhebliche Mittel in ein neues Hauptradroutensystem investiert. Dieses Hauptradroutennetz muss sowohl im Sommer als auch im Winter ordentlich unterhalten werden. Hierzu gehört neben der regelmäßigen Reinigung und kleineren Unterhaltungsarbeiten auch der notwendige Winterdienst. „In der Stadt Nordhorn werden unseres Wissens nach die Radwege regelmäßig mehrmals wöchentlich kontrolliert und gereinigt“, heißt es seitens der CDU-Stadtratsfraktion.

 

Nach Rücksprache mit dem Bauhof sei es laut CDU-Mitteilung für die tägliche Pflege der verkehrswichtigen Radwege sinnvoll, eine Kombikehrmaschine anzuschaffen. „Diese kann im Sommer zur Reinigung und im Winter für den Winterdienst eingesetzt werden“, so die Christdemokraten in einer Mitteilung. Hierzu sei dann aber auch ein zusätzlicher Mitarbeiter erforderlich.

 

Außerdem wäre nach Vorstellung der CDU ein weiterer Mitarbeiter mit einem Pritschenfahrzeug optimal. „Dieser könnte die Wege wöchentlich abfahren und den Zustand der Fahrbahn, der Seitenräume, die Beleuchtung und Beschilderung kontrollieren und kleine Reparaturen direkt erledigen oder zeitnah veranlassen. Somit ist ein möglichst einwandfreier Zustand gewährleistet.“

 

Die erforderlichen Haushaltsmittel sollen auf Vorschlag der CDU-Fraktion entweder überplanmäßig noch in diesem Jahr bzw. im Haushalt 2022 zur Verfügung gestellt werden. Der Antrag ist kurzfristig auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Mobilität am Dienstag, 16. November 2021, um 16.00 Uhr im Ratssitzungssaal des Neuen Rathauses gesetzt worden.