Fühner: „Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und die Herausforderungen im Emsland noch stärker selber anpacken"

CDU-Kreisvorsitzender mit 100 Prozent im Amt wiedergewählt

Lingen. Im Sportpark des SV Concordia Emsbüren fand der diesjährige Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Lingen statt. Vor rund 130 Teilnehmern hielt der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christian Fühner eine Rede zur Lage der Politik auf Kreis- und Landesebene. Gastrednerin des Abends war die Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion Carina Hermann MdL, die die rot-grüne Landesregierung für ihr Aussitzen der Probleme in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Bildung kritisierte.

 

Zu Beginn freute sich der örtliche Bürgermeister der Gemeinde Emsbüren, Markus Silies die rund 130 Parteimitglieder in Emsbüren zu begrüßen und wies dabei drauf hin, dass durch das gute Handeln von Verwaltung und Politik der CDU die Entwicklung für die Gemeinde sehr positiv verlaufen ist. So konnte allein die Gewerbesteuerentwicklung sich über die letzten Jahre auf 8 Mio. Euro verzehnfachen. Damit gibt es in Emsbüren Handlungsspielräume, um sich den Sorgen und Problemen der Menschen annehmen zu können. Fühner lobte den Bürgermeister Markus Silies: „Emsbüren entwickelt sich seit Amtsübernahme von Silies hervorragend."

 

 

Der wiedergewählte Lingener CDU-Kreisvorsitzende Christian Fühner MdL bedankt sich bei Carina Hermann MdL (Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion) für ihren Besuch in Emsbüren.

 

Fühner sprach in seiner Rede viele Punkte an, wo man als Kreispartei noch stärker selbst agieren könne: „Es hilft nicht, auf Brüssel oder Berlin zu warten, wir müssen im Emsland selber aktiv werden und da gibt es auch viele Möglichkeiten.“ Dies sei in vielen Bereichen notwendig. Fühner nannte u.a. die Digitalisierung von Prozessen in Wirtschaft und Verwaltung, die konsequenter angepackt werden müsse, um eine vollständige digitale Teilhabe zu ermöglichen. Dienstleistungen für den Bürger sollten noch stärker digital abrufbar sein, Sport- und Kulturförderung sollten genau wie Bauanträge oder Unternehmensgründungen digital umsetzbar sein.

 

„Hinzu kommt der Ausbau der Erneuerbaren Energien, der für das Emsland eine große Chance werden kann, wenn wir beispielsweise eigene autarke Energieversorgungssysteme aufbauen“, so Fühner.

 

Wichtig sei auch das Thema Gesundheit und Pflege, das gerade mit der Krankenhausreform bedeutsame Einschnitte für den ländlichen Raum bedeuten wird. Fühner wurde dabei deutlich: „Die CDU vor Ort wird dafür kämpfen, dass auch im ländlichen Raum eine flächendeckende Versorgung ermöglicht wird. Ich fordere die Träger der emsländischen Krankenhäuser auf, dass sie sich kurzfristig und ernsthaft über Leistungsabsprachen und Spezialisierungen abstimmen. Die Zeiten ändern sich drastisch für die Krankenhäuser, ohne Zusammenarbeit wird es nicht mehr gehen.“

 

CDU will Verantwortung für die Menschen übernehmen

 

Abschließend ermunterte Fühner seine Parteifreunde weiterhin Verantwortung für die Menschen zu tragen: „Die Leidenschaft für andere Menschen an einer guten Zukunft zu arbeiten, an der Demokratie mitzuwirken und nicht zu resignieren, sondern immer mit Zuversicht und Mut in die Zukunft zu blicken, ist das Leitbild der CDU. Dies finden wir vor allem hier im Emsland.“ Die Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion Carina Hermann dankte Fühner für sein leidenschaftliches Engagement in der Landtagsfraktion und insbesondere als bildungspolitischer Sprecher. Sie verdeutlichte anhand eines Berichts über die Landespolitik, dass die rot-grüne Landesregierung sich im Schlafzustand befinde: „Die Themen werden nicht angepackt, die uns alle unter den Nägeln brennen.“

 

100 Prozent für Christian Fühner als CDU-Kreisvorsitzender

 

Bei den anschließenden Kreisvorstandswahlen erhielt Christian Fühner aus dem Lingener Ortsteil Holthausen-Biene ein eindeutiges Ergebnis: Von 112 abgegebenen Stimmen erhielt er 112 Ja-Stimmen. Fühner bedankte sich für das Ergebnis und erklärte, dass die CDU im südlichen Emsland weiterhin die gestaltende Kraft sein wolle. Zu seinen Stellvertretern wurden Ulrike Berger (Spelle), Alexander Ernst (Salzbergen) und Dr. Johannes Lis (Freren) gewählt. Im Amt des Schatzmeisters wurde Andreas Groß (Lingen-Laxten) und im Amt des Schriftführers Simon Göhler (Lingen-Darme) wiedergewählt. Neue Mitgliederbeauftragte ist Simone Remke aus Langen.

 

Den Vorstand komplettieren die Beisitzer: Imke Albers, Hermann Beestermöller, Robin Casper, Jürgen Herbrüggen, Nicole Jager, Stefanie Knobloch, Bärbel Löcken, Jonas Roosmann, Tobias Schnier, Reinhard Schröder und Bernadette Wilbers.

 

Der CDU-Kreisverband Lingen zählt rund 2000 Mitglieder und gehört damit zu den TOP 10 der mitgliederstärksten Kreisverbände in Niedersachsen.

 

 

Der neu gewählte geschäftsführende CDU-Kreisvorstand (von links): Mitgliederbeauftragte Simone Remke, Schriftführer Simon Göhler, stellvertretender Kreisvorsitzender Dr. Johannes Lis, Kreisvorsitzender Christian Fühner MdL, Schatzmeister Andreas Groß und der stellvertretende Kreisvorsitzende Alexander Ernst sowie rechts Carina Hermann MdL als Gast des Kreisparteitages. (Auf dem Bild fehlt die stellvertretende Kreisvorsitzende Ulrike Berger.)