Neues Quartier zwischen Emslandmuseum und Alter Bürgermeistervilla

CDU will Stadt weiterentwickeln und zeigt Projekte auf

Lingen – Zu einem besonderen Stadtspaziergang hatte kürzlich der CDU-Stadtverband Lingen (Ems) im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Marktplatz Meinung“ eingeladen, und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Ziel war es dabei, am Bahnhof, am neuen NOZ-Gebäude, an der Alten Bürgermeistervilla und am renovierten Emslandmuseum über umgesetzte und anstehende Projekte ins Gespräch kommen.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Herbrüggen freute sich über die positive Resonanz und stellte klar: „Unsere Stadt hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten hervorragend entwickelt. Für diese Entwicklung steht die CDU in Lingen, die in dieser Zeit immer die politischen Mehrheiten hatte, um diese Entwicklungen zu initiieren und zu begleiten.“ Aber auch zukünftig gelte es, neue Projekte anzustoßen, damit sich die Stadt gut weiterentwickeln könne, so das Ratsmitglied Herbrüggen. „Dazu dient eben auch dieser Spaziergang.“ An den vier Stationen erläuterten anschließend sachkundige Personen die umgesetzten bzw. bevorstehenden Maßnahmen.

Im Emslandmuseum konnte Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck nicht nur den neuen Anbau sondern im Inneren auch Teile der generalüberholten Ausstellungseinrichtung zeigen. Eiynck zeigte sich wie seine Gäste begeistert über die baulichen Veränderungen, böten sie doch jetzt mehr Raum für die Ausstellungen des Museums und diverse Veranstaltungsformate.

Die Alte Bürgermeistervilla an der Wilhelmstraße ist aktuell ungenutzt, wird aber demnächst grundlegend restauriert. „Wir wollen dazu beitragen, dass hier in Zukunft Ausstellungen möglich sind“, erklärte die Vorsitzende des städtischen Kulturausschusses Irene Vehring den CDU-Spaziergängern und verwies auf einen entsprechenden Antrag der CDU-Stadtratsfraktion, der sich bereits in der Umsetzung befindet. Damit wolle man zu noch mehr kultureller Vielfalt in der Stadt beitragen. „Unser Ziel ist es, ein neues Quartier zwischen Emslandmuseum, Amtsgerichtspark, Altem Pferdemarkt und Alter Bürgermeistervilla zu entwickeln“, erklärte Vehring.

Weiter führte der Weg zum neuen Gebäude der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), in dem unter anderem die Redaktion der Lingener Tagespost (LT) beheimatet ist. „Der Bau ist ein Blickfang in der Stadt“, freute sich LT-Redaktionsleiter Thomas Pertz über den Besuch der CDU-Gruppe, der er das neue Haus von Innen zeigte. Neben den Büros findet darin auch der Campus Lingen Platz, und unter dem Dach sind mehrere Wohnungen entstanden.

Letzte Station des Spaziergangs war das Bahnhofsgebäude. Hier soll in den nächsten Jahren noch viel passieren, denn das Gebäude wird vollständig saniert. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Uwe Hilling, erläuterte die geplanten Baumaßnahmen. „Der Bahnhof soll ein Aushängeschild als Eingangstor für alle Reisenden werden, die in Lingen ankommen“, unterstrich Hilling. Aber nicht nur das Gebäude erstrahlt dann bald in neuem Glanz, auch der Bahnhofsvorplatz soll laut Hilling in Angriff genommen werden.